Die tragische Geschichte einer starken Frau, die ihren Weg gehen möchte

pippalotta Avatar

In dem historische Roman geht es um die große Schwester des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Anna Maria Mozart, liebevoll Nannerl genannt. Sie liebt das Klavierspielen und tritt in jungen Jahren oft mit ihrem Bruder gemeinsam öffentlich auf. Doch als sie älter wird, merkt sie, dass ihr Kindertraum, eine große berühmte Musikerin zu werden, sich als Frau schwierig gestaltet, realistisch gesehen sogar unmöglich ist. Sie muss die Bühne ihrem Bruder überlassen. Sie selbst verdient an Klavierstunden, die sie regelmäßig gibt. Nebenbei lernt sie auf einem Ball den charmanten Herrn Ippold kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch die Sache hat einen Haken: Der werte Franz Ippold ist Direktor an einem Collegium und darf somit nicht heiraten. Währenddessen zieht ihr kleiner Bruder, nun leider nicht mehr so klein, aus, und lässt Nannerl und ihren Vater Leopold auf ihren Schulden sitzen. Denn die Familie leidet unter großem Geldmangel. Nannerls Klavierstunden und das regelmäßige Einkommen ihres Vaters reichen nicht. Eines Tages kommt der reiche Herr zu Sonneburg bei ihrem Vater vorbei, er ist auf Brautschau und sehr angetan von Nannerl. Was soll sie tun?

Ich liebe dieses Buch. Ein bisschen Romantik und Historie vermischt mit Dramatik und Musik. Ein Roman, den ich genossen habe zu lesen.
Der Schreibstil von Beate Maly ist wunderschön lieblich und führte mich durch das ganze Buch. Ich finde es immer wieder spannend, wenn Autoren über bekannte interessante Persönlichkeiten sprechen, auch wenn manche Dinge leicht abgewandelt sind. Aber ein bisschen künstlerische Freiheit darf schon sein. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich dazu das Nachwort sehr schön und teilweise überraschend fand. Da hat die Autorin genau gesagt, was sie sich nur ausgedacht hat und was wahr war.
Die Handlung hält den Leser bei Laune. Ständig passiert etwas und man möchte gerne schnellstmöglich weiterlesen. Ja, der Roman ist sehr fesselnd. Und ich finde Nannerl war so eine liebe Person, ich habe es sehr genossen, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Das war einfach eine schöne Leseerfahrung, über die ich froh bin, und die ich gerne auch jedem anderen ermöglichen möchte. Deswegen empfehle ich „Fräulein Mozart und der Klang der Liebe“ hier auf jeden Fall weiter. Ein Muss für alle Fans von historischen Romanen und Liebesromanen und ein schöner Einstieg für alle, die diese Bücher mal ausprobieren möchten.
Einfach wundervoll: Dieses Buch verdient eigentlich mehr, aber es gehen leider nur fünf Sterne.