Ein berührender Roman über eine starke Frau

olivialuamie Avatar

Die fünfzehnjährige Maria Anna Mozart, genannt Nannerl, spielt mit ihrem kleinen Bruder, dem Wunderkind Wolfgang "Wolferl" Mozart, vor ganz Europa. Von allen gepriesen und gelobt ist sie eine begnadete Pianistin. Doch dann muss sie erkennen, dass eine Frau ihrer Zeit keine professionelle Klavierspielerin sein kann.
Auf einem Ball lernt sie Franz Armand d'Ippold kennen. Sie verliebt sich in ihn, doch heiraten kann sie ihn nicht.
Aber Nannerl wird nicht aufgeben und sich von den Regeln und Einschränkungen ihrer Epoche etwas vorschreiben lassen.

"Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" ist ein biographischer Roman von Beate Maly.
Das Cover ist sehr hübsch und schön gestaltet.
Jeder kennt den berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Etwas von seiner Schwester zu lesen, war also sehr interessant.
Allein das Thema hat mich interessiert.
Die Umsetzung der Geschichte verdient aber auch Lob.
Beate Maly hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil, der einem das Lesen leicht macht.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Nannerl und ihre beste Freundin Katherl haben mich berührt. Man erfährt auch Einiges über Nannerls berühmten Bruder.
Fazit: Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen.
Nicht nur der Schreibstil sondern auch die Geschichte haben dazu beigetragen, dieses Buch zu einem fantastischen Leseerlebnis zu machen.
Besonders das Ende hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.
Ich würde es allen empfehlen, die historische Romane über starke Frauen mögen.