Eine andere Zeit

gitti Avatar

Nannerl Mozart wurde 1751 in die Künstlerfamilie hineingeboren. Wie ihr berühmter Bruder wird sie vom Vater im Klavierspielen unterrichtet. Ihre Kindheit ist geprägt durch aufwendige und anstrengende Konzertreisen. Die beiden Wunderkinder kommen überall gut an und die Familie kann von den Gagen gut leben. Kaum ins Erwachsenenalter gekommen muß Nannerl die Bühne für ihren kleinen Bruder räumen. Ihr Platz ist fortan zu Hause. Nachdem Wolfgang sehr talentiert darin ist, das Geld mit vollen Händen unter die Leute zu bringen, bleibt Nannerl nichts anderes übrig, als sich mit Klavierunterricht ihr eigenes Geld zu verdienen. Die Liebe zum Internatsleiter ist aussichtslos, denn die Familie ist inzwischen hochverchuldet und eine Liebesheirat deshalb ausgeschlossen. So ergibt sich Nannerl ihrem Schicksal und heiratet aus finanziellen Gründen einen ungeliebten Mann, der aber finanziell für die Familie Mozart aufkommt.
Interessant war, über eine Zeit zu lesen, von der ich sehr wenig weiss, besonders über das Leben der Frauen.
Der Schreibstil ist mir zu ausschweifend und mit zu vielen Nannerln, Katherln und Wolferln durchsetzt, deshalb nur drei Punkte.