Eine Frau die ihren Weg geht...

booksforever1978 Avatar

Anna Maria Mozart wird immer nur Nannerl genannt und steht im Schatten ihres berühmten Bruders Wolfgang Amadeus Mozart. Auch Nannerl ist eine begnadete Pianistin. Aber sie darf als Frau nicht überall auftreten und ihr Vater fördert sie nicht, weil sie eine Frau ist. Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend von Nannerl, ihrer besten Freundin Katherl und ihrer großen Liebe Franz. Aber sie muss auch ihre Familie retten. Ihren Bruder Wolferl liebt sie abgöttisch, obwohl dieser je älter er wird, immer schwieriger wird. Er kann nicht mit Geld umgehen und die Schulden werden immer größer. Aber auch durch ihn hat Nannerl ihre Probleme. Aber Nannerl ist eine strake Frau, auch wenn Frauen zu dieser Zeit so gut wie keine Rechte hatten. Ich mag sie sehr. Eine wirkliche Persönlichkeit. In dieser Romanbiografie ist vieles genau so passiert, auch die Namen wurden nicht geändert. Einiges hat die Autorin allerdings dazu erfunden, was das Buch aber unglaublich lebendig und interessant macht. Wenn man Cover sieht, bekommt man schon gleich Lust das Buch zu lesen. Ich hatte es in zwei Tagen durch und kann es nur empfehlen.