Eine gelungene Romanbiografie!

leser44 Avatar

Als großer Fan von Romanbiografien musste ich „Fräulein Mozart und der Klang der Liebe“ unbedingt lesen! Beate Maly überzeugt mit ihrem mitreißenden Schreibstil und gut recherchierten geschichtlichen Gegebenheiten.

Nachdem ich schon die Romanbiografie über Marie Curie aus der gleichen Reihe gelesen habe, war dieser Roman über Nannerl Mozart ein Muss für mich! Das schöne Cover und der interessante Klappentext haben sofort meine Neugier geweckt! 1766 und die folgenden Jahre empfand ich als eine sehr interessante und für mich teilweise unbekannte Zeit. Obwohl ich relativ wenig über diese Zeit wusste, konnte ich mir die Handlung dank des bildhaften Schreibstils gut im Kopf vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist überzeugend und flüssig. Die Länge der Kapitel ist angenehm. Beate Maly schafft es die Charaktere lebendig wirken zu lassen. Nannerls Biografie war mir bislang nicht bekannt, daher habe ich viel über diese interessante Persönlichkeit gelernt. Sie war mir sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihr mitgefühlt. Dass sie im Schatten ihres Bruders stand und vor allem ihre tragische Liebe haben mich sehr berührt.

Obwohl die Handlung mich mitreißen und fesseln konnte, hätte es stellenweise mehr Ereignisse vertragen können. Allerdings kann ich verstehen, dass dies schwierig ist, da sich die Handlung auf wahre Gegebenheiten bezieht.

Fazit: Eine wahre Geschichte mit einem Hauch von literarischer Fiktion. Kann ich für jeden Leser empfehlen, der Romanbiografien gerne liest und wissen möchte, wer Nannerl Mozart wirklich war.