Eine Geschichte über eine bemerkenswerte Frau

jeanettie123 Avatar

„Eine begnadete Pianistin folgt der Melodie ihres Herzens“
Die Geschichte beginnt in Salzburg im Jahr 1766: Maria Anna ist jung, wird liebevoll Nannerl genannt und kann sich vor Verehrern kaum retten. Doch sie hat nur Musik im Sinn. An den vornehmsten Höfen Europas spielt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus Klavier, bis sie für ihren Bruder die Bühne räumen muss. Sie ist enttäuscht und lenkt sich mit Klavierunterricht und zahlreichen Tanzbällen ab. Eines Abends dann lernt sie den charmanten Franz Armand d´Ippold kennen und fühlt sich vom ersten Moment an dem klugen Mann verbunden. Nur leider ist Franz keine gute Partie, und die Schulden der Familie lassen keine Liebeheirat zu. Doch davon lässt sich Nannerl nicht beirren und wird weder ihre Musik noch ihre große Liebe aufgeben.
Hach, was für ein zauberhaftes Cover. Ich wusste bisher gar nicht, dass Wolfgang Amadeus Mozart eine Schwester hatte, die Klavier spielen konnte. Daher wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, um mehr über sie zu erfahren. Ich finde, dass es der Autorin Beate Maly wunderbar gelungen ist, diese Geschichte zu Papier zu bringen und mich am Leben Nannerls teilhaben zu lassen. Ich habe alle Höhen und Tiefen ihres Lebens, das nun wahrlich nicht immer einfach war, an ihrer Seite miterlebt. Sie stand komplett im Schatten ihres Bruders und war eine wirklich starke Frau, die ich sehr bewundere. Die Autorin hat hier ganz klar aufgezeigt, dass die Frauen in der damaligen Zeit nichts zu sagen haben. Was haben wir es doch heute gut! Ich möchte hier auf keinen Fall etwas verraten. Ich finde dieses Buch echt toll geschrieben und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören, so sehr hat mich diese Geschichte begeistert, die auch echt spannend geschrieben ist. Ich reiste mit der Familie Mozart nach Wien, erlebte die Zeit der Pocken und erfuhr von einem Auf und Ab im Leben der Familie. Wolfgang Amadeus konnte mit Geld überhaupt nicht umgehen, sehr zum Leidwesen seines Vaters und vor allem seiner Schwester. So, und nun lest selbst und erlebt eine Zeit, die so ganz anders war, als wir es kennen. Ich hatte wunderbare Lesestunden und kann euch das Buch sehr gern weiterempfehlen. Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen. Die Autorin hat mich mit Nannerls Geschichte begeistert, fasziniert und überzeugt, denn sie bedurfte auf jeden Fall unwahrscheinlicher Recherchen über das Leben der Familie Mozart. Ein echt gelungenes Buch!