Eine schön zu lesende Romanbiographie

schafswolke Avatar

Salzburg 1766: Maria Anna, die von allen nur Nannerl genannt wird, teilt mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus die Liebe und das Talent für die Musik. Gemeinsam reisen sie durch Europa und begeistern mit ihrer Musik, doch im Laufe der Zeit verdrängt ihr Bruder sie. Für sie als Frau ist eine andere Zukunft vorgesehen, doch Nannerl hat ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Vorstellungen vom Leben.

Der Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht in die Geschichte reinzukommen und dabeizubleiben. Die Figuren wirken lebendig und man hat schnell ein Bild vom Wien der damaligen Zeit vor Augen und den Stellenwert der Frauen. Das Buch beginnt in der Kindheit, wobei es immer wieder Zeitsprünge gibt.
Neben Nannerl erfährt man auch ein wenig von ihrem Bruder Wolfgang Amadeus und wie er ihr Leben beeinflusst hat. Nannerl scheint teilweise nicht recht in ihre Zeit zu passen. Sie hat ein großartiges Talent, doch darf es nicht so ausleben, wie es Männern vielleicht eher möglich gewesen ist.

Leider fand ich das Ende in diesem Roman unglücklich gewählt, denn Nannerl hätte ich gerne noch länger begleitet, zumal es da ja auch noch einiges zu erzählen gegeben hätte. Ich habe jedenfalls nach dem Buch noch Lust gehabt ein wenig mehr über Maria Anna Mozart zu erfahren und ich finde, das macht eine gute Romanbiographie aus.

Ich habe diese Romanbiographie sehr gerne gelesen und so gibt es 4 Sterne von mir.