Eine starke Salzburgerin!

test_erella Avatar

Zwei Wunderkinder, zwei große Musiker werden der Familie Mozart in Salzburg geboren. Anna Maria, liebevoll Nannerl genannt und Wolferl (besser bekannt als Wolfgang Amadeus Mozart). Beide Kinder beherrschen sowohl die Geige als auch das Klavier wie kaum jemand anderes. Aber mit der Zeit verliert Nannerls Können an Bedeutung. Als Frau kann man noch so gut musizieren, in ihrer Zeit zählen nur die Männer. Auch in vielen anderen Bereichen werden die freien Entscheidungen von Nannerl stark eingeschränkt.

Während Wolferl weiterhin das als Wundrekind gilt, durch Europa reisen und Opern komponieren darf muss Nannerl daheim in Salzburg bleiben.

Es wäre gar nicht so schlimm, würde sie den Mann, den sie gerne hat auch offiziell treffen und lieben dürfen.

Als Salzburgerin kenne ich die Geschichte von Familie Mozart natürlich. In groben Zügen auch die Geschichte von Nannerl. Darum war ich besonders gespannt auf dieses Buch.

Ich muss ehrlich sagen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Das Schicksal und das Leben von Nannerl hat mich tief bewegt und ich habe einige Taschentücher zum Trocknen meiner Tränen gebraucht.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen!