Fesselndes Buch mit beeindruckender Persönlichkeit

eris Avatar

Maria Anna Mozart, ist die grosse Schwester vom grossen Wolfgang «Wolferl» Amadeus Mozart. Sie ist musikalisch genau so begabt, steht jedoch im Schatten ihres kleineren Bruders. Als Kinder stehen sie zusammen auf der Bühne und bekommen massig Applaus. Doch je älter die beiden werden, desto mehr rückt Nannerl, wie Maria Anna genannt wird, in den Hintergrund. Zu der Zeit als die beiden aufwachsen, ist es für eine Frau nicht angebracht alleine im Rampenlicht zu stehen. Somit bleibt ihr der grosse Traum von Auftritten in der ganzen Welt verwehrt. Leopold ihr Vater fördert ihren kleineren Bruder und versucht die von Wolferl komponierten Opern möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Nannerl rückt immer mehr in den Hintergrund und begnügt sich damit in Salzburg Klavierunterricht zu erteilen. Als sie zusammen mit ihrer besten Freundin Katherl auf einen Fasching-Ball geht lernt sie Franz Ippold kennen. Die beiden fühlen sich gegenseitig angezogen und für beide ist es die Liebe ihres Lebens. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern, den zu dieser Zeit sind Liebesheiraten eine Seltenheit und der Schuldenberg ihrer Familie wird immer grösser anstelle von kleiner. Keine günstige Ausgangslage für die beiden, doch werden sie das grosse Glück trotzdem finden?

Eine sehr fesselnde Romanbiografie, die einem schon nach den ersten paar Seiten an das Buch fesselt. Dem Leser wird ein eintauchen in die Geschichte rund um Wolferl und Nannerl Mozart, Salzburg und die damaligen Lebensumstände im 17. Jahrhundert in einer realistischen Darstellung ermöglicht. Heute sind viele dieser Lebensumstände undenkbar und das man seinen eigenen Traum nicht verwirklichen kann, grenzt heute an einer Unmöglichkeit.

Nannerl als Hauptprotagonistin lädt den Leser ein, sich in ihre Lebensumstände hineinzuversetzen und mit ihr mit zu fiebern. Als Leser hofft man bis zum Schluss dass sie ihr Glück finden wird und sie sich nicht allem unterordnen muss. Leider darf sie ihre wirklichen Träume nicht verwirklichen, aber doch scheint sie nach anfänglicher Enttäuschung glücklich zu sein. Zu Beginn des Buches war mir auch Wolferl sehr sympathisch, je älter er jedoch wird, desto mehr Mühe habe ich mit seiner Einstellung. Eine Verantwortung für die Familie fehlt mir, er sorgt nur für sich und Nannerl und ihr Vater versuchen im Hintergrund alles zu retten. Ein Verhalten das aus meiner Sicht beide nicht verdient haben.

Das Cover passt gut zu dieser Zeitepoche und hat mich gleich von Anfang weg angesprochen. Es passt sehr gut zu dieser historischen Romanbiografie die ihren Handlungsort grösstenteils in Salzburg hat.

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Jeder Leser der gerne historische Romane liest wird dieses Buch verschlingen.