Frauen im 18 Jahrhundert

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Fräulein Mozart- und der Klang der Liebe" von Beate Maly erscheint am 31.05.2021 im Ullstein Verlag.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es greift das Thema um Mitte bis Ende des 18 Jahrhunderts gut auf.

In dieser Geschichte geht es um die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart. Wie auch ihr berühmter Bruder war Nannerl mit sehr viel Talent gesegnet, doch leider in der falschen Zeit geboren, denn 1766 war es Frauen nicht vergönnt so zu leben wie sie wollten. Doch Nannerl und ihre Freundin Katherl hatten es im Vergleich noch gut und fast schon ein liberales Elternhaus. Sie stehen Loyal zueinander und gehen gemeinsam durch höhen und tiefen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und flüssig weg zu lesen. Manches mal gespickt mit Österreichischem Dialekt, aber das ist total im Rahmen und keinesfalls nervig.
Tatsächlich war ich so gefesselt das ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Charaktere sind alle durch die Bank weg liebevoll gezeichnet und total authentisch.
Nannerl mit ihrer loyalität, eigentlich allen gegenüber, sogar ihrem Bruder , der es der Familie wahrlich nicht einfach gemacht hat. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich hatte sie schnell ins Herz geschlossen. In der heutigen Zeit sind viele Entscheidungen die sie getroffen hat nicht mehr nachvollziebar, aber zu der Zeit war es für eine Frau ,, normal" so zu Handeln wie sie es getan hat.
Auch Katerl hat es nicht einfach. Steht ihrer Freundin aber mit Rat und Tat zur Seite und das schon seit frühester Kindheit und obwohl die beiden Teils Monate lang getrennt gewesen sind.
Nannerl geht mit ihrer Familie durch höhen und tiefen und ihr Leben verläuft ähnlich.
Als sie die Liebe ihres Lebens trift sollte man Meinen das das Buch nun zu Ende ist , doch alles kommt anders als man denkt.
Über Jahre ziehen sich die Geschehen hin und das Ende ist dann ungewöhnlich, aus heutiger Sicht. Für viele der Beteiligten jedoch die beste Lösung. Ob einem das Ende gefällt bleibt jedem selber überlassen.

Der Roman hat mich von Anfang bis Ende gecatcht und wird mir noch lange im Gedächtniss bleiben. Ich bin und war faszinert von der damaligen Zeit und mit einem faible für Klassische Musik ist dieses Buch ein muss für mich gewesen.

Eine klare Kaufempfelung von mir für alle