Im Schatten des berühmten Bruders

gisel Avatar

Die junge Maria Anna Mozart ist die ältere Schwester von Wolfgang Amadeus. Beide Kinder sind sehr musikalisch. Maria Anna, liebevoll Nannerl genannt, ist eine begnadete Pianistin, vermutlich die beste ihrer Zeit. Doch sie steht zunehmen im Schatten ihres berühmten Bruders.

In diesem Buch steht Nannerl im Fokus der Geschichte, während Wolferl, das musikalische Wunderkind, ihr den Vortritt lassen muss. In der Realität war es so, dass Nannerls musikalische Begabung hinter Wolferls Ausnahmetalent verblassen musste. Doch Nannerl fand ihre eigene Nische, mit der sie sehr lange gut zurechtkam. Was es jedoch bedeutete zurückzustecken, das zeigt dieser Roman sehr deutlich. Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben, schon von den ersten Seiten an fiebert der Leser mit Nannerl mit und hofft auf eine strahlende Karriere und eine wundervolle Liebesgeschichte für sie. Der Ausflug in die Welt des 18. Jahrhunderts ist gut gelungen, man merkt die sorgfältige Recherche der Autorin zu Nannerl Mozart und der Welt, in der sie lebte. Die fiktiven Anteile dieses Romans sind gut in die Geschichte eingebunden.

Das Buch bietet einen guten Einblick in das Leben von Nannerl Mozart, die stets im Schatten ihres berühmten Bruders stehen musste. Sehr gerne empfehle ich die Geschichte weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.