Mozart`s große Schwester

leselaune Avatar

" Fräulein Mozart und der Klang der Liebe " von Beate Maly ist ein schön und leicht zu lesendes Buch, das den Lesen in`s Salzburg des 18. Jahrhundert entführt.

In diesem Buch steht nicht der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt, sondern seine ältere Schwester Maria Anna, genannt Nannerl. Als Kinder treten beide Mozartkinder immer wieder gemeinsam auf mit Klavier und Geige und begeistern ihr Publikum. Nannerl ist eine begnadete Pianistin , aber auch die Geige beherrscht sie fantastisch . Als ihr Bruder aber älter wird, konzentriert sich der Vater, der als eine Art " Manager " für seine Kinder fungiert,vermehrt auf Wolfgang und unterrichtet ihn auch in Kompositionen, die Mozart ja später auch berühmt machen. Nannerl tritt immer mehr in den Hintergrund, obwohl ihr Bruder seine Kompositionen am liebsten von Nannerl vortragen lässt, weil er um ihre " Kunst " an Klavie und Geige weiß. Nannerl beschränkr sich auf das Unterrichten von Kindern betuchter Eltern, um zum Familienunterhalt bezutragen, der immer sehr knapp ist.

Sie ist ein Freigeist für damalige Verhältnisse und würde am liebsten allein für sich sorgen und nicht von einem Mann abhängig sein, bis sie Franz Armand d`Ippold kennenlernt. Wir er der Mann an ihrer Seite ?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Man hat als Leser Einblick in die damalige Zeit, aber auch in die Familie Mozart. Die Figur der Nannerl, aber auch die Mozarts wurde sehr anschaulich beschrieben, sodass man mit den Figuren mitfiebern konnte.

Als entspannende Urlaubs,- oder Feierabendlektüre gut geeignet.