Mozart's Schwester

büchernarr Avatar

Mir gefallen historische Romane, die sich mit realen Persönlichkeiten aus der Geschichte befassen, besonders gut, denn dadurch lerne ich sehr viel Interessantes und Informatives ohne ein oftmals etwas trockenes Sachbuch studieren zu müssen.
So auch hier, wo ich mit der Geschichte von Mozarts Schwester konfrontiert wurde, Maria Anna Mozart (1751-1829)das allbekannte Nannerl.
Die Schwester des legendären Komponisten war selbst Pianistin, die trotz der Tatsache dass sie immer im Schatten ihres Bruders stand, selbst auch einer imposante und starke Frauenfigur war. Die Beziehung der Geschwister war eng und und die haben einander immer geholfen und unterstützt. Vor allem als das Musikgenie große Geldsorgen hatte, stand Nannerl immer an seiner Seite und hat sich mitunter auch selbst ruiniert. Darüber hinaus konnte sie dem großen Genie nie folgen, trotz der Tatsache dass es ihr an Talent nicht mangelte, dennoch musste sie sich im heiratsfähigen Alter mit Klavierunterricht zufriedengeben.
Der wunderbare Schreibstil der Autorin erlaubt es dem Leser ins 17. Jahrhundert einzutauchen und die bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze runden das Kopfkino ab.
Eine absolute Leseempfehlung für Fans der historischen Romane und nicht nur für sie.