Nannerl

cadoli Avatar

"Wäre ich ein Mann, könnte ich als Pianistin durch Europa ziehen."
Maria, Anna Mozart spielt mit ihrem jüngeren Bruder Wolfgang Amadeus an den vornehmsten Höfen Europas.
Nannerl, wie sie von der Familie liebevoll genannt wird ist musikalisch hochbegabt und schon in jungen Jahren am Klavier eine Virtuosin. Doch leider ist es ihr als Frau nicht möglich selbstständig über ihren Beruf zu entscheiden.

Beate Maly hat dieser außergewöhnlichen jungen Frau ein kleines Denkmal mit ihrem sehr unterhaltsamen Roman gesetzt. Habe bereits einige Romane von ihr gelesen, diese sind immer bestens recherchiert und voller interessanter Fakten und Details. Diesmal nimmt sie uns mit ins 18. Jahrhundert - nach Salzburg, sie beschreibt sehr schonungslos das mitunter sehr entbehrungsreiche Leben der Familie Mozart
Die Liebe, die Nannerl zu Musik und zum Klavierspiel empfindet, schildert sie so lebendig und emotional, dass sie fühlbar wird.

Der Roman bereichert die Reihe "Ikonen ihrer Zeit" - das Cover sehr passend gewählt und ansprechend.

Mein Fazit:
Ein rundum gelungener Roman - der Lust aufs Entdecken macht und dies nicht nur für klassikbegeisterte Leser*innen
Eine wunderschön geschriebene Geschichte voller Gefühl und authentischer Protagonisten.