Nannerl Mozart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
petra-silie Avatar

Von

Maria Anna Mozart, genannt Nannerl, war die ältere Schwester des großen Komponisten und Musikers Wolfgang Amadeus Mozart.
Die Autorin Beate Maly hat in ihrer Romanbiografie " Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" zwar nicht ganz wahrheitsgetreu ihr Leben wieder gegeben, aber man erhält schon ein relativ gutes Bild von der Schwester Mozarts.
Nannerl war, wie ihr Bruder eine äußerst begabte Musikerin, die ihr Publikum immer wieder mit ihrer Kunst begeisterte. Nach einer längeren Reise durch Europa, bei der beide auftraten, musste sie vom Vater erfahren, dass er nur sein Sohn weiter fördern wird. Die damalige Zeit lies es nicht zu, dass eine Frau ihr leben mit der Bühne verband.
Auch in der liebe wollte ihr das Glück nicht zu fliegen. Ihre große Liebe, Franz Armand d’Ippold , darf als Direktor der Schule, an der er beschäftigt ist nicht heiraten.