Nannerl Mozart - eine unterschätze Lebensgeschichte

julibels Avatar

Die Autorin schafft es geschickt die Charaktere lebhaft werden zu lassen, sodass jede einzelne Wendung mit durchlebt wird.
Der Schreibstil ist einnehmend. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen und habe es in einem Zug gelesen. Es zieht einen in seinen Bann. Die Geschichte um Nannerl Mozart ist so einfühlsam und authentisch geschrieben, dass der Leser jeden Augenblick wie seinen eigenen erlebt.

Es ist toll einen Roman über Nannerl Mozart lesen zu können, da sie zu Lebzeiten immer im Schatten ihres Bruders stand bzw weniger Beachtung fand.

Auch die biografischen Abwandlungen verschaffen dem Roman mehr Tiefe und eine schönere Geschichte. Die Autorin erzählt gepaart mit echten Daten und Fakten da Leben einer Frau, die zu ihrer Zeit nicht so frei sein durfte wie sie hätte sein sollen. Wer weiß welche Werke die Welt dann zusätzlich hätte.

Auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, handelt sich doch um einen an ihre Biografie angelehnten Roman, sodass doch das echte Leben an manchen Stellen dazwischenfunkt. Trotzdem ist die Geschichte rundum gelungen und empfehlenswert für alle, die an dem Leben der Nannerl Mozart interessiert sind, sich aber für pure Biografien nicht begeistern können oder auf der Suche nach einem gekonnten Roman sind, mit dem sie für ein paar schöne Stunden aus der Normalität aussteigen.