Nannerls Biographie in Romanform

minangel Avatar

Meine Meinung: Nannerl ist uns allen meist nur als kleine Schwester des berühmten Wolfgang Amadeus Mozarts bekannt. Doch sie war weit mehr als das: eine bemerkenswerte starke Frau, welche genauso wunderbare Musik produzierte. All diese Eindrücke über ihr Leben finden wir in diesem vorliegenden Roman. Wir tauchen ein ins Salzburg des 18. Jahrhunderts, nehmen an ihrem Leben teil und lernen Nannerl privat kennen. Sie zeigt, was auch damals als Frau möglich war und wie emanzipiert sie versuchte, zu agieren. Etwas zu kurz kam mir da die Liebe, auf welche so verheißungsvoll im Titel hingewiesen wird. Hier hätte es ruhig noch mehr in die Tiefe und in die romantische Ebene gehen können. Auch Wolfgang hätte ich es gegönnt, dass er etwas besser wegkommt, wenn ich dies so salopp formulieren darf. Als einen abschließenden Kritikpunkt empfand ich, dass die Biographie noch weiter gehen könnte. Gerne hätte ich sie weiter in ein reiferes Alter begleitet.
Doch die angenehme Erzählkunst, die sympathischen Charaktere besonders von Nannerl und ihrer besten Freundin Katherl, das lebhafte Begleiten ins salzburgerische 18. Jahrhundert haben mich um einiges entschädigt.
Fazit: ein historisch gut erzähltes Lesevergnügen rund um Mozarts berühmte Schwester Nannerl. Aufgrund der oben angeführten Punkte ist es mir 4 Mozartkugeln wert.