Schöne Geschichte und realistisches Ende

book-fairy Avatar

Nachdem ich das ganze Buch jetzt gelesen habe, muss ich sagen, ich bin echt begeistert. Anfangs zog sich die Geschichte etwas bis es dann zum ersten Mal um den Mann ging, in den sich Nannerl verliebt. Ich möchte die Story sehr, da Nannerl nicht einfach das tat was von ihr in der damaligen Zeit erwartet wurde, sondern die Dinge auch hinterfragte. Man konnte sehr viel Feminismus in ihren Gedanken erkennen. Ich fühlte mich sehr mir ihr als Protagonistin verbunden. Es war als wäre ich in dieser Zeit und würde ihr Leben begleiten. Die Autorin hielt sich zum größten Teil an die wahren historischen Hintergründe der damaligen Epoche und auch des Lebens von Nannerl Mozart, was auch im Nachwort nochmal erwähnt wird. Die Liebesgeschichte zwischen Nannerl und dem Mann den sie liebt, ist sehr einfühlsam geschrieben und man konnte mitfiebern wie es ihr erging. Das einzige was ich nicht mochte, war dass es kaum Spannung gab und diese sobald sie sich leicht aufbaute, gleich wieder abflaute. Aber ansonsten ein sehr gutes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.