Schöner Roman über eine mutige junge Frau

fewin Avatar

Nannerl Mozart ist noch ein Mädchen und wächst gemeinsam mit ihrem Bruder in Salzburg auf. Große Teile ihres jungen Lebens verbringt sie auch auf Reisen, was ihr große Freude macht, da sie gemeinsam mit ihrem Bruder an vielen, interessanten Orten Konzerte gibt. Doch sie kehrt auch immer wieder gerne zurück nach Salzburg, ihrer Heimat. Hier ist auch ihre beste Freundin Katharina.
Je älter Nannerl wird, wird es allerdings schwieriger für, auch da sie weiblich ist. Trotz aller Widrigkeiten gibt sie niemals auf und beweist mit Mut und Geduld, dass es sich für ihre Träume zu kämpfen lohnt.
Der Roman war flüssig und spannend geschrieben. Alle relevanten Teilabschnitte, die wichtig sind, wurden toll beschrieben. Gerade bei wahren Geschichten ist das nicht selbstverständlich. Es beschreibt das ganze Leben der Schwester von Mozart.
Ein paar Kleinigkeiten wurden am Ende erwähnt, dass sie in der Geschichte hinzugekommen sind. Das hat mich aber nicht gestört, da der wichtige Teil eben gut recherchiert war. Das zeigt auch, dass sich die Autorin viele Gedanken darüber gemacht hat.
Ich finde, es war sehr liebevoll geschrieben. Die Orte an die sie reiste wurden bildhaft dargestellt und auch die Musik kam nicht zu kurz. Immerhin geht es in diesem Roman darum. Aber nichts war ausufernd, sondern perfekt abgestimmt.
Die Charaktere waren schlüssig und sympathisch. Gerade in die Hauptperson konnte man sich sehr gut hineinversetzen. Aber auch alle Nebencharaktere waren liebevoll dargestellt.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und kann sie definitiv weiterempfehlen.