tolle Biografie über die Schwester von Mozart

vampir989 Avatar

Klapptext:

Salzburg 1766: Die junge Maria Anna, liebevoll Nannerl genannt, kann sich vor Verehrern kaum retten und hat doch nur die Musik im Sinn. Gemeinsam mit ihrem Bruder Wolfgang Amadeus spielt sie an den vornehmsten Höfen Europas Klavier, bis sie die Bühne für ihren kleinen Bruder räumen muss. Enttäuscht versucht sie sich mit eigenen Kompositionen und zahlreichen Bällen abzulenken. Eines Abends lernt sie den charmanten Franz Armand d’Ippold kennen und fühlt sich dem klugen Mann gleich verbunden. Nur ist Franz mitnichten eine gute Partie und die Schulden der Familie lassen keine Liebesheirat zu. Doch Nannerl Mozart lässt sich nicht beirren und wird weder ihre Musik noch ihre große Liebe aufgeben.

Meine Meinung:

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin mit dieser Lektüre in den Bann gezogen.Die Seiten flogen nur so dahin.einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich wurde nach Salzburg in das Jahr 1766 entführt.Dort lernte ich die Nannerl die Schwester von Mozart und ihre Familie kennen.Natürlich begleitete ich sie eine Weile.

Die Autorin hat hier wirklich wieder einen tollen Roman geschrieben.Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele fassettenreiche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Nannerl und habe sie gleich in mein Herz gschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Beate Maly hat mich einfach inn den Bann gezogen mit dieser Lektüre.Sie beschreibt alles so authentisch und bildhaft.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich Nannerl und ihre Familie,Salzburg,die Straßen,die Kutschen und die unterschiedlichsten Menschen.Ich erfuhr sehr viel über die Kindheit von Nannerl,die vielen Reisen,ihre Jugend und auch über die große Liebe.Nannerl hat mich einfach begeistert.Sie war eine sehr kämpferische,selbstbewusste und willensstarke Frau.Gerade zu dieser Zeit hatte es eine Frau nicht einfach.Doch sie hat versucht immer das beste aus dieser Situation zu machen.Durch die guten Recherchen der Autorin habe ich auch viel Wissenswertes über die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten,den Krankheiten, den Ängsten und Sorgen zu der der damaligen Zeit erfahren.Dies ist der Autorin hervorragend gelungen.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Es gab so viele interessante und mitreissende Erlebnisse im Leben von Nannerl.Durch die fesselnde und lebendige Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Die Handlung blieb von Anfang bis zum Ende einfach wahnsinnig spannend.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.

Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das brillante Werk ab.

Ich hatte viele lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne .