Unbekannte Künstlerin

lese-bienchen Avatar

Ein sehr unterhaltsamer historischer Roman.
Hauptprotagonistin ist die Schwester von Wolfang Amadeus Mozart, Nannerl. Die ältere Schwester Mozarts ist genauso begabt wie ihr kleiner Bruder und wird ebenfalls von ihrem Vater als Pianistin ausgebildet, nur die Tatsache, dass wir uns im Jahr 1766 bewegen und sie als Frau niemals Künstlerin werden darf. Immer auf ihrem guten Ruf bedacht, hat es Nannerl nicht immer leicht. Ein Leben zwischen Vernunft und Liebe.

Der Roman ist atemberaubend schön geschrieben. Schon die ersten Seiten lassen einem in einem Europa im 17 Jahrhundert versinken. Vieles ist anders zu heutigen Zeit, was sehr liebevoll in diesem Roman ausgearbeitet wird. Für uns heute nicht nur unvorstellbar nicht sein Talent zum Beruf machen zu können sondern auch das man als Frau nicht wirklich ein selbstbestimmtes Leben hat. Trotz dessen schafft es die Autorin eine glückliche Nannerl zu beschreiben, die ihre große Liebe kennenlernt und einen Weg findet um mit ihm zusammen zu sein, auch über die damaligen Grenzen hinaus.

Ein wunderschönes Cover das mich sofort zugreifen lässt über eine Frau die man heute, trotz des berühmten Bruders, nicht kennt was ich sehr schade finde.