Zeitreise zu Nannerl Mozart

buch_im_gepaeck Avatar

Wer war Nannerl Mozart? Ganz klar... die Schwester des österreichischen Wunderkindes und Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Und sonst? Bis zur vergangenen Woche hatte ich absolut keine Ahnung. Dabei steckte in dieser besonderen Frau nicht nur ein sehr großes musikalisches Talent, sondern auch ein riesiges Herz voller Liebe für ihre Familie und ihre große Liebe Franz. Doch sowohl ihrer Karriere als begnadete Pianistin, als auch einer Liebesheirat werden zahlreiche Steine in den Weg gelegt. So erfährt Nannerl immer wieder sehr schmerzlich die Grenzen der persönlichen Freiheit einer jungen und verschuldeten Frau am Ende des 18. Jahrhunderts.

Beate Maly beschreibt in diesem Roman nicht nur sehr bewegend die Lebensstationen von Maria Anna Mozart, sondern nimmt uns mit auf eine Reise in das städtische Treiben Salzburgs. Die letzten Hexenprozesse waren gerade vorbei, an den vornehmen Höfen Europas spielten Kunst und Kultur eine bedeutende Rolle und die Mode wurde immer extravaganter. Gleichzeitig erschwerten die Pocken und gesellschaftliche Missstände das Leben.

Wie eine Zeitmaschine hat mich dieser Roman in eine andere Epoche versetzt und ich habe ihn in wenigen Tagen regelrecht verschlungen. Ich bin ein großer Fan der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" von Ullstein und habe bereits mehrere Bände begeistert gelesen. Darum habe ich mich riesig gefreut, dass ich ausgerechnet bei diesem Buch Glück hatte und ausgelost wurde. Vielen Dank dafür!