Ägyptischer Fluch

flieder Avatar

Baden-Baden 1924. Die Stadt ist in heller Vorfreude. Im Kurhaus soll Verdis Aida aufgeführt werden und zahlreiche Prominente besuchen die Stadt. Auch Alma Täuber und ihre Freundin Emmi Wolke, die sich um den Blumenschmuck der Festivitäten gekümmert haben, sind schon ganz aufgeregt. Doch was so fröhlich begann, endet in einer Katastrophe. Während der Premierenfeier wird die Leiche eines erschlagenen Mannes aufgefunden. Eine Identifizierung ist schnell möglich, da es sich um den Tenor des Ensembles handelt. Ausgerechnet der Mann, mit dem Emmi kurz zuvor noch ein Techtelmechtel begann. Der Verdacht fällt schnell auf August, ein glühender Verehrer von Emmi. Alma, die sich schon vor zwei Jahren geschworen hat nicht mehr privat in einem Mordfall zu ermitteln, kann nicht aus ihrer Haut. Schließlich glaubt sie nicht, dass August etwas mit dem Mord zu tun hat. Schnell wird ihr klar, dass so einige als Täter in Frage kommen könnten.

Ich habe mich wieder sehr gut mit dem zweiten Band Fräulein vom Amt unterhalten gefühlt. Auch wenn es nicht ganz an den ersten Band heranreicht. Wieder wurden die Charaktere sehr identisch und mehr oder weniger sympathisch dargestellt. Das Autorenduo zeigt, dass es nicht immer blutig in einem Krimi zugehen muss. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und macht Lust auf mehr. Auch die Einblicke in die damalige Zeit sind recht spannend. Die Geschichte ist logisch und gut aufgebaut und löst sich sinnvoll auf. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker und sticht aus der Masse. Auch wenn ich nicht ganz 5 Sterne vergeben kann, so hat das Buch es doch allemal verdient weiterempfohlen zu werden. Deshalb kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genres aussprechen. Schon jetzt freue ich mich auf ein Wiederlesen mit den 2 sympathischen Fräuleins.