Erinnert sehr an die historischen Kriminalromane von Beate Maly!

cellissima Avatar

Ich liebe historische Kriminalromane! "Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" fiel mir schon bei der Vorschau auf. Das Cover ist toll! So nostalgisch. Es erinnerte mich von der Aufmachung, aber auch vom Setting her spontan sehr an die herrlichen historischen Kriminalromane von Beate Maly, bei denen Ernestine und Anton im Mittelpunkt stehen.
Und auch die Leseprobe gefiel mir - Charlotte Blum schreibt ebenso nostalgisch und atmosphärisch wie Beate Maly. Alles lässt sich ganz flüssig und leicht lesen. Alma und auch die Kulisse dieses Kriminalromans gefallen mir. Ich würde Ludwig Schiller und Alma gerne bei ihren Ermittlungen begleiten, den Fall lösen und herausfinden, was es mit diesem Anruf und diesem Mord auf sich hat!
Hier kommen viel Nostalgie, Atmosphäre, Spannung und Gefahr zusammen, und das liebe ich sehr. Es ist eine tolle Mischung, die dazu führt, dass man gleich weiterlesen und diese Geschichte genießen möchte.
Vielleicht gefallen mir die Werke von Charlotte Blum noch besser als die von Beate Maly, die ich schon wirklich toll finde? Ich würde es gerne herausfinden.