TRAURIGES THEMA

fragola Avatar

Das Cover stimmt ein auf junge Menschen im Sommer, ist modern, farbenfroh - und so entfaltet sich auch die Geschichte. Ein ganz neuer Stil, cool und aufgeschlossen, fragmenthaft und auch ein bisschen rätselhaft. Da wird der Leser gefordert! Zum Nachdenken, Verstehen, Kombinieren.
Die Leseprobe ist relativ kurz, man liest, wie Addie sich von Freund Craig trennt, sich zu Nick hingezogen fühlt, die erste Liebe… Aus dem Klappentext weiß man, da steckt mehr dahinter. Addie wird sich einem Schwangerschaftsabbruch unterziehen und erzählen, wie es ihr ergeht.
Ich persönlich denke, das ist wirklich ein Buch für junge Leser. Der Erzählstil entspricht dem Zeitgeist, erinnert ein bisschen an What’s App, ist aber nicht uninteressant und bietet viele Details, obwohl die kurzen Absätze dazu verlocken, einfach „darüberzufliegen“. Es ist zwar nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber es wäre vermutlich interessant, wie Addie so ein trauriges Thema in „Notizen“ verarbeitet. Und das im prüden Amerika… Ich bin hin- und hergerissen: gefällt mir nicht, gefällt mir?