Addie und Nick

calimero Avatar

In ihrem Jugendroman 'Frag mich, wie es für mich war' erzählt die Autorin Christine Heppermann die Geschichte der 15- jährigen Addie, die das ganz normale Leben eines Teenagers in ihrem Alter führt, bis eine Situation eintritt, die sie zu einer Entscheidung zwingt.
Addie besucht eine katholische Mädchenschule und ist eine gute Schülerin, eine begabte Cross-Läuferin, sie versteht sich gut mit ihren Eltern und hat einen süßen Freund, Nick. Als die Beiden nicht aufpassen und Addie schwanger wird, stehen Nick und Addies Eltern total hinter ihr, als sie die Entscheidung trifft, abzutreiben. Von ihren Freunden und Bekannten soll niemand etwas erfahren, denn Addie möchte nicht bemitleidet oder für ihre Entscheidung verurteilt werden. Doch der Eingriff hat etwas in Addie verändert, sie führt nun ein anderes Leben und legt auf andere Dinge wert. Sie schreibt ihre Gedanken, Gefühle und Eindrücke auf, die als kleine Dialoge, Gedichte oder in einfach nur schnell hingeschriebenen Zeilen zu lesen sind.
Es war schon besonders das Buch zu lesen, denn man musste sich erst mal darauf einlassen, diese kurzen Kapitel, die Dialoge und schnellen Eindrücke zu lesen. Alles in allem hat es aber viel Spaß gemacht, war teilweise lustig, nachdenklich und berührend.