Eine gar nicht so gruselige Geschichte

ratacrash1962 Avatar

Freddy zieht mit seiner Schwester, seinem Vater und dessen neuer Freundin ein eine neue Wohnung. Diese liegt direkt neben einem Friedhof. Schon allein die Nähe zum Friedhof würde bei manchen Kindern ein ungutes Gefühl in der Magengegend auslösen. Und schnell stellt sich heraus, das in dem Haus tatsächlich einige merkwürdige Nachbarn wohnen. Aber kann es sein, das es alle Geister sind?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es demnächst in die Schulbibliothek geben. Mal sehen, wie schnell sich herumspricht, das es sich um ein richtig tolles Kinderbuch handelt. Hier kommen richtig skurrile Gestalten vor, man liest von Werwölfen, Vampiren, Gespenstern und Heinzelmännchen. Diese entpuppen sich aber alle als recht liebenswert und ich habe viel gelacht.
Albträume sind bei den Kindern bestimmt nicht an der Tagesordnung, dazu ist das Buch zu lustig. Aber davon sollten sich die Leseratten selbst überzeugen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht bestimmt die jungen Leser an.

Fazit: Ein gelungenes Kinderbuch für Grundschüler, zum Vorlesen ebenso wie zum selbst Lesen gut geeignet.