Eine skurrile Geschichte mit coolen Charakteren

kokoloreslot Avatar

Freddy, der „schon viel zu groß ist, um noch an Gespenster zu glauben“ und seine „meistens genervte, vor allem von Papas neuer Freundin Ulrike“, Schwester Flo (Florentine), ziehen um. In dem Haus wohnen allerdings merkwürdige Nachbarn, die Freddys Interesse wecken, sich aber ihrerseits nicht auf die neuen Mitbewohner freuen.

Mit einem kurzen Prolog wird man sofort in die spannende und lustige Geschichte gezogen. In dieser werden dann, für das Alter der Kinder angepasst, beispielsweise Offenheit, Toleranz, Vorurteile und gegenseitiges Miteinander thematisiert. Die Charakterzeichnung der beiden Titelfiguren sind nachvollziehbar authentisch gelungen. Auch die anderen Figuren sind sinnvoll in das Abenteuer eingewebt, und nicht nur Beiwerk. Vor allem die skurrilen und lustigen Situationen haben uns sehr gefallen.

Das farbige Coverbild, hat uns sofort in den Bahn gezogen und verspricht genau das, was man im Buch erwarten kann. Die angenehm kurzen Kapitel und die gut gewählte Schriftgröße, machen das Buch sowohl für Erstleser, aber auch für Vorleserunden, interessant. Hinzu kommen die liebevoll gestalteten schwarz-weiß Illustrationen, die den Text teilweise mit einbinden.

Fazit: eine fantasiereiche Abenteuergeschichte mit Witz und Charakter für jeden geeignet, nicht nur für Gruselfreunde.