Gruseliges Abenteuer für junge Leute

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Freddy und Floh sind Geschwister. Sie ziehen um und sind darüber ziemlich genervt, schließlich ziehen sie mit dem Papa und seiner neuen Freundin ein. Doch schon beim Einzug in den 3. Stock entdecken sie etwas Seltsames- das haut befindet sich direkt neben dem Friedhof. Das ist nicht das einzig Seltsame. Bald glaubt Freddy zu merken, dass die Nachbarn, die auch in dem Haus wohnen, gar keine richtigen Menschen sind- soll Flo ihm das glauben? Und schon ist man mitten drin in einer lustigen Geschichte rund um Hexen, Geister und Vampire.
Ich habe das Buch mit meinem Sohn eher schnell lesen können, die Sprache ist recht einfach und die Schrift so, dass er auch schon bald es selbst lesen kann, also auch nicht zu klein. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und gestaltet und bieten genügend Raum zur Identifikation. Die Sprache ist an die der Kinder/Jugendlichen angepasst, es finden sich auch Begriffe wie "lost" oder ähnliches. Die Zeichnungen haben mir persönlich gut gefallen, die Vampire schauen im Buch, wie Vampire eben so ausschauen in Büchern.
Alles in allem ein gelungenes Buch mit etwas Berliner Lokalkolorit.