Gruselkomödie für Erstleser (ab Ende 2.Klasse)

kerpahl Avatar

Das Buch wartet, wie das Cover schon vermuten lässt, mit allen möglichen Charakteren auf, welche man sich für die Gruselwelt nur vorstellen kann. Von Hexe über Geist bis Vampir und sogar Heinzelmännchen wohnen in einem großen Mehrparteien-Mietshaus . Und mittendrin landen Freddy und Flo mit ihrem Vater und seiner Freundin. Als sie erfahren wer ihre neuen Nachbarn so sind kramen sie in ihrem Gedächtnis nach ihrem Wisen über die Gruselkreaturen. Dass das alles nur Vorurteile sind können sie ja nicht wissen. Und so behandelt das Thema auf kindgerechte und wirklich witzig geschriebene Art und Weise den Themenbereich Toleranz, Miteinander und Vorurteile. Wunderbar als Lektüre für Erstleser (ab ca. Ende des zweiten Lesejahres) geeignet! Die Geschichte ist gespickt von tollen schwarz-weiß Illustrationen, welche Halb- oder Doppelseitig daher kommen. Dadurch meiner Ansicht nach besonders toll auch zum Vorlesen für größere Gruppen geeignet (es ist nicht erforderlich dass die Kinder das Buch die ganze Zeit sehen, bei Bildern kann es rumgezeigt werden bevor es weiter geht) beispielsweise als Klassenlektüre. Das Buch hat rund um gefalllen und uns oft zum lachen und schmunzeln gebracht! Absolute Herzensempfehlung