Gruselspaß!

murphy12 Avatar

Bereits durch den Titel ist es klar: dieses Buch passt gut in die aktuelle Zeit (kurz vor Halloween). Es ist ein gelungenes Werk in kindgerechter Sprache, etwas Spannung, etwas gruseligem Spaß und schönen Bildern. Die Absätze sind recht kurz und die Schrift ist angenehm groß, so dass auch Leseanfänger bereits Spaß am Selbstlesen dieses Buches haben dürften.
Freddy und seine Schwester Flo ziehen nach der Trennung ihrer Eltern in eine neue Wohnung zusammen mit ihrem Vater und dessen neuer Freundin. Besonders Flo leidet unter dem Umzug und der neuen Partnerschaft des Vaters. Freddy hingegen findet den Umzug spannend und beginnt das neue Haus, welches direkt an einen Friedhof grenzt, direkt zu erkunden und die neuen Nachbarn auszukundschaften. Schnell merkt er, dass mit den Nachbarn etwas nicht stimmen kann und auch der Hausverwalter benimmt sich eher komisch. Freddy geht der Sache- unterstützt durch seine große Schwester- auf dem Grund. Wenn die Nachbarn Hexen, Elfen, Werwölfe, Vampire und allerlei Schreckgestalten sein sollten, will er das wissen: denn er findet Mumien & Co total spannend und gar nicht gruselig- solange er nicht gejagt wird.
Auf der ersten Doppelseite befindet sich ein Bild des Hauses und seiner Bewohner, so dass man sich gut auf den verschiedenen Etagen zurechtfinden kann.
Das Buch ist insgesamt liebevoll gestaltet. Die Bilder dominieren jedoch nicht, so dass auch viele Seiten ohne Bilder auskommen. Die Absätze sind durch kleine niedliche Geister voneinander getrennt und zu Beginn eines Kapitels findet sich ein Bild von der Hauptperson dieses Abschnitts.
Wir wurden durch dieses Buch gut unterhalten, haben mitgefiebert und uns gegruselt, aber auch viel gelacht. Die Geschichte wurde für Kinder ab 8 Jahren geschrieben, die sie auch gut alleine lesen könnten. Ich habe sie mit einem Erstklässler gelesen und habe sie deshalb größtenteils vorgelesen. Das hat den Spaß nicht gemindert. Der Gruselfaktor war aus unserer Sicht nicht besonders groß- jedoch bei einigen Szenen schon vorhanden- hier kommt es aber sicherlich auf das jeweilige Kind an.
Eine klare Herbstempfehlung für regnerische Tage.