Gruselwitz vom Feinsten

kinderlesewunder Avatar

Wir haben ein als beeindruckend von Marc-Uwe Kling (Känguru-Chroniken) eingesprochenes Hörbuch bei Silberfisch entdecken und viel Spaß beim Hören und nebenbei Basteln gehabt.

Freddy und Flo ziehen als frische Patchworkfamilie in eine neue Wohnung um, bei der die Nachbarn irgendwie skurril und seltsam sind. Doch da Freddy später mal Detektiv werden möchte, nimmt er sich der Sache an und versucht herauszufinden, ob die Nachbarn alle samt nur schräge Vögel sind oder ob doch mehr dahinter steckt. Und als das geklärt ist, warten neue Abenteuer auf alle Bewohner des alten Mehrfamilienhauses.

Die Figuren sind bis ins Detail toll erschaffen und sympathisch, die Geschichte spannend, witzig, fantasievoll und räumt mit vielen Klisches über böse Stiefmütter, blutsaugende Vampire, pubertierende Schwestern und und und auf. Und die vielen verschiedenen Tonlagen und Sprecharten, die alle wunderbar zu den Charakteren passen, sind ein Hörgenuss.

Mit dieser gelungene Geschichte samt toller Hörbuchproduktion, die eigentlich zu jeder Jahreszeit funktioniert, haben wir beim Basteln doppelten Spaß gehabt.