Hotel Transsilvanien im Berliner Mietshaus

elizza Avatar

Man nehme das Best of der Lieblinge aus Hotel Transsilvanien (Vampir, Werwolf, Hexe, Gespenst, Zombie, Elfen, Heinzelleute) und mischt sie kräftig mit einer frischgebackenen Patchwork-Familie in einem  Berliner Mietshaus. Dazu reiche man erfrischende Zeichnungen. Heraus kommt eine zauberhafte, lustige und spannende Geschichte für Klein und Groß.

Die Autorin Maria Kling nimmt uns mit in das Leben der jungen Patchwork-Familie bestehend aus den Geschwistern Flo und Freddy mit ihrem Papa und der neuen Freundin Ulrike. Die neue Wohnung ist dabei alles andere als normal. Direkt neben einem Friedhof und die Bewohner scheinen allesamt sehr außergewöhnliche Persönlichkeiten zu sein. Deren Geheimnisse gilt es nun für die Kinder aufzudecken.
Das besondere an der Geschichte ist die Verschmelzung von Phantasiefiguren mit unserer Realität von Patchwork-Familien, Berliner Mietshäusern, Toleranz gegenüber unterschiedlichen Persönlichkeiten, Mut und Freundschaft.
Die Zeichnungen nehmen den Leser von Anfang an mit in die Geschichte und wecken die Lust jeden Bewohner mit seinen Eigenheiten kennenzulernen. Sehr gelungen und besonders ist noch der Kniff mit den Internetseiten in der Geschichte, was die Verschmelzung noch mehr unterstreicht.
Fazit
Eine rundum gelungene Geschichte, die für viele Lacher sorgt, mit einer guten Position Spannung. Perfekt für alle kleine Transsilvanien-Fans.