lustig und gespenstisch spannend

biest Avatar

Willkommen im Spukhaus!

Inhalt:

Freddys und Flos Eltern haben sich getrennt. Nun gehts mit Papa und dessen neuer Freundin Ulrike auf in eine neue Wohnung. Die 12jährige Flo, eigentlich Florentine, findet das total uncool. Freddy, ihr kleiner Bruder, beschließt den Umzug, direkt neben einen Friedhof, als ein Abenteuer anzusehen. Schnell merkt Freddy, dass die Nachbarn alles andere als normal sind. Denn in der Nachbarschaft tummelt sich ein Vampir, ein Werwolf und eine Hexe. Anfänglich mag ihm aber niemand glauben, doch dann bekommt er ungeahnte Hilfe.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. Mein Sohnemann fast 9 Jahre alt, hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen. Die Schrift hat eine angehnehme Größe und die Schwarzweißbilder zwischen den Kapiteln laden zum gruseln ein.

Die menschlichen Charaktere waren sehr authentisch dargestellt. Aber auch die anderen Gestalten, ob vegetarischer Vampir, vergessliche Elfe, Werwolf mit Berliner Dialekt oder die etwas tollpatschige kleine Hexe waren einfach nur klasse beschrieben und sorgten für den ein oder anderen Lacher.

Die Story an sich hat uns sehr gut gefallen. Die Autorin hat neben einer witzigen und manchmal gruseligen Geschichte auch einige wichtige Themen, wie zum Beispiel die Trennung der Eltern, gekonnt in die Story mit eingebaut. Auch das "Anderssein" spielt hier eine wichtige Rolle. Niemand sollte aufgrund seines Aussehens oder seiner Herkunft ausgegrenzt werden. Die beiden Kinder gehen da wie ich finde mit gutem Beispiel voran, ohne Vorurteile.

Der Schreibstil war modern und ließ sich super lesen. Die Wörter waren leicht verständlich, auch für jüngere Kinder.
Das Cover gefiel uns auf den ersten Blick super gut. Die abgebildeten Charaktere wirken freundlich und machen sofort Lust aufs Lesen.

Fazit:

Eine ganz klare Leseempfehlung! Nicht nur für Kinder ab 8, ich habe mich mindestens genauso köstlich amüsiert wie mein Sohn.