Lustige Gruselgeschichte

kuddel Avatar

Eine sehr witzige Gruselgeschichte für Erstleser und Anfänger, die auch Erwachsenen Spaß macht. Toll als Buch, aber auch super eingelesen von Marc Uwe Kling, der hier sein Stimmrepertoire, ähnlich wie bei den Kängurugeschichten, hier toll einbringt.
Freddy Feyerabend und seine Schwester Floh ziehen mit dem Vater und dessen neuer Freundin in eine neue Wohnung. Der Neustart als Patchworkfamilie wird von den Geschwistern unterschiedlich aufgenommen, besonders die große Schwester Floh hat Probleme die Situation zu akzeptieren.
Freddy freut sich eher über seine neuen Entdeckungen, die ihn alsbald völlig begeistern und in Anspruch nehmen. Er vermutet Vampire, Hexen und andere Wesen hinter den Fassaden der Nachbarn. Tatsächlich hat er Recht mit seinen Annahmen und nach anfänglichen Schwierigkeiten stolpert die ungewöhnliche Hausgemeinschaft gemeinsam mit den Kinder in ein Abenteuer und löst ein wichtiges Problem. Es einsteht ein harmonisches Miteinander. Schön, dass dabei auch die neue Frau des Vater mit von der Partie ist.

Eine tolle Geschichte, die uns als Buch und anschließend noch als Hörbuch super unterhalten hat. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und wurden von der Illustratorin gut in Szene gesetzt. Mit hat besonders gefallen, wie die Charaktere sich letztendlich ergänzten und halfen. Vorurteile konnten überwunden werden und auch die familiären Probleme verminderten sich. Eine unterhaltsame Geschichte mit schöner Botschaft.