Schaurig komisch

clarmeloth Avatar

Das Cover lädt sofort junge Leser ein und auch der Titel schreckt nicht ab, sondern verspricht sehr viel Witz.
Die Hauptfiguren sind sehr gut gewählt und sprechen beide Geschlechter an. Als Leser kann man sich schnell in die beiden Hauptfiguren reinversetzen und fühlt mit ihnen. Neben den beiden Titelhelden finden wir aber auch weitere skurille, aber unglaublich sympathische Charaktere, die wundervoll dargestellt und gezeichnet sind.
Das Haus, welches der Mittelpunkt der Ereignisse ist, ist gleichzeitig Treffpunkt von mystischen Gruselwesen, bei denen sich nach und nach herausstellt, dass sie eines gemeinsam haben, sie wollen alle einen sicheren Zufluchtsort um zusammen in Ruhe zu leben und ihren verschiedenen Vorlieben und Neigungen nachzugehen.
Das Buch zeigt deutlich auf, dass es durch Zusammenhalt möglich ist seine Schwächen zu überwinden und stark zu sein um seine Ziele zu erreichen. Unterstützt wird dies durch die tollen Illustrationen von Astrid Henn. Diese sind zwar schwarz/weiß, unterstreichen dadurch aber die unheimliche Stimmung.