Sehr humorvoll und absolut unterhaltsam

bücherbaby Avatar

Für Freddy und Flo verändert sich mit dem Umzug in eine neue Wohnung alles. Die Nachbarn könnten nicht ungewöhnlicher sein und alls von nichts auf gleich alles drunter und drüber geht, ist Freddy felsenfest davon überzeugt dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Meine Meinung:

Das Cover finde ich sehr niedlich und es spricht auch meinen Jüngsten an, der sich bereits Gedanken dazu macht, wer mit wem befreundet sein könnte. Die Illustrationen die sich durchs Buch ziehen geben dem ganzen einen lockeren Touch und unterstützen das Erlebte.

Besonders gefällt mir in diesem Buch wie Maria Kling den Humor in ihren Texten einfängt. Es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen und die unterschiedlichen Charaktere kennenzulernen. Die Geschwister haben dabei eine eigene Dynamik und erinnern mich dabei ein wenig an böser Cop guter Cop. Die Monster, die weder gruselig noch gemein sind, empfinde ich als herrlich erfrischend und gelungen.

Das Veränderungen im Leben bzw. in Beziehungen und Partnerschaften nicht einfach sind, kann man der Geschichte ebenfalls gut entnehmen auch wenn dieser Situation im Verhältnis zu dem Geheimnis um das Haus weniger Raum eingeräumt wird.

Für mich ist das Buch absolut gelungen, es hat einfach Spaß gemacht in die Story einzutauchen und dafür vergeben wir fünf von fünf Sternen.