Sehr lustig und gruselig

esmeralda19 Avatar

Freddy Feyerabend muss mit seiner Schwester Flo umziehen. Dazu haben beide überhaupt keine Lust. Sie ziehen mit ihrem Vater und seiner Freundin in eine neue Wohnung, die direkt an einem Friedhof liegt. Doch dann geschehen komische übernatürliche Dinge. Freddy scheint mit lauter übernatürlichen Lebewesen unter einem Dach zu wohnen.

Maria Kling hat ein bezauberndes Kinderbuch geschrieben. Wir sind vollends begeistert. Der Schreibstil ist einfach und leicht, sehr geeignet für Kinder ab acht Jahren. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Freddy erzählt. Sie wird sehr spannend erzählt. Wir mussten zum Teil sehr lachen, wenn Freddy wieder die übernatürlichen und untoten Lebewesen getroffen und sich überlegt hat, mit wem er es gerade zu tun hat. Die Autorin behandelt die Themen Trennung der Eltern, Freundschaft und Umweltschutz. Die Illustrationen von Astrid Henn sind sehr detailreich. Sie ergänzen sich in einmaliger Weise mit dem Text. Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man eine sehr schöne Zeichnung des Hauses mit allen Mitbewohnern. Stichpunktartig werden sie alle kurz charakterisiert. Das hat uns sehr gefallen.

Ein sehr lustiges und gruseliges Halloween-Buch für Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen oder Vorlesen.