Voller Witz und Einfallsreichtum mit einem Hauch Grusel und liebenswerten Charakteren

lesemausu Avatar

Freddy (9 Jahre) und Flo (12 Jahre) ziehen mit ihrem Vater und dessen neuer Freundin Ulrike in eine gemeinsame Wohnung. Mit dieser neuen Situation haben die Kinder ganz schön zu kämpfen und Flo vor allem mit dieser Ulrike. Aber bald schon bemerkt Freddy, dass es im Haus nicht mit rechten Dingen zugeht und begibt sich auf eine aufregende Beweisjagd.
Das witzige Cover und die coolen Illustrationen gefallen meinen Enkelinnen sehr gut und stimmen gleich auf die Geschichte ein.
Das Buch fanden wir sehr unterhaltsam, spannend und fantasievoll geschrieben. Die Charaktere sind sehr individuell, schräg und liebenswert. Man kann sich die irre Hausgemeinschaft unheimlich gut vorstellen und richtig abtauchen in die Geschichte. Es ist angenehm gruselig, aber in erster Linie sehr humorvoll. Wir mussten oft schmunzeln und manchmal richtig lachen. Nebenbei werden auch wichtige Themen wie Trennung der Eltern, Zusammenhalt, Umweltschutz etc. auf kindgerechte Weise angesprochen.
Empfehlen können wir es Mädchen und Jungen ab 8 Jahren zum Vor- und Selbstlesen und natürlich Eltern und Großeltern.