Witzige Gruselgestalten

buchstaeblichverliebt Avatar

Dieses Buch habe ich in erster Linie für meinen Sohn haben wollen, denn Zombies und Vampire findet der - gerade jetzt zur Halloweenzeit - voll "cool".
Ich gestehe aber, dass ich auch selber voll auf das Buch Cover und die Illustrationen angesprungen bin.
Die Leseprobe war schon super, aber der Rest war nicht mehr zu toppen.

Man begleitet Freddy und Flo, die nach einem Umzug im Geisterhaus gelandet sind.
Gemeinsam mit ihrem Vater und seiner neuen Freundin, der "doofen" Ulrike.
Die pubertäre Flo ätzt eigentlich permanent herum und nicht nur wegen Ulrike, sondern weil sie sich auch noch ein Zimmer mit ihrem kleinen Bruder teilen muss.
Dieser findet alles eigentlich ganz spannend und macht sich erst mal daran die Nachbarschaft zu erkunden und allerlei Kontakte zu knüpfen.
Und was für Kontakte...
Ich mag nicht zu viel verraten, aber ich habe stellenweise sehr geschmunzelt, besonders über die Berliner Schnauze von Herr Wütke, dem Werwolf, beim Anti-Aggressions-Training und über den Vampir Dr. Mortis, der in seinem Sarg Platzangst bekommt.
Aber auch alle anderen Gestalten sind herrlich skurril und zum schreien komisch.
Zusammen verbünden sie sich gegen den fiesen Hausverwalter Wiesel, der die gruseligen Gestalten mit fiesen Machenschaften los werden möchte.

Wenn ihr Kinder habt, habt ihr jetzt einen guten Grund dieses Buch zu kaufen und wenn ihr keine Kinder habt, empfehle ich es euch trotzdem.