Fernweh und Ablegen von Konventionen

botte05 Avatar

In „Frei und inspiriert“ nimmt Thomas Blubacher den geneigten Leser mit auf eine Zeitreise in die „Sehnsuchtsorte der Dichter, Denker, Künstler und Aussteiger“. Orte, an die sie sich zu ihrer Zeit zurückgezogen haben, um eine alternative Lebensform auszuprobieren und zu etablieren.

Gespickt mit Zahlen und Fakten, angereichert mit authentischen Fotographien dieser Zeit beschreibt Blubacher, welche „Promis“ sich an welchem Ort und aus welcher Motivation aufgehalten haben und diesen heutigen „Reisezielen für Jedermann“ zu ihrer Berühmtheit verholfen haben.

In dem in dieser Leseprobe enthaltenen ersten Kapitel geht es um die „Erfindung“ der vegetarischen / veganen Ernährung in Kombination mit der Freikörperkultur in Ascona.

In gewisser Weise handelt es sich um einen Reisegeschichtsführer der besonderen Art. Das Buch ist extra „auf alt gemacht“ und verleiht so dem Inhalt Authentizität. Es scheint für mich eine eher „trockene“ Lektüre zu sein, welche evtl. zu entschlüsseln vermag, warum wir „Normalos“ unbedingt an diesen Orten auch einmal „gewesen sein müssen“.