Cover für Frei und Inspiriert

Inspirierende Sehnsuchtsorte sensibler und zuweilen kauziger Künstler.

Frei und Inspiriert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern (120)
Print

Während sich in Ascona die einen im „Luftkleid“ zeigten (wie Hermann Hesse), Rohkost aßen, die Natur anbeteten oder einfach ihren Schuldnern entflohen, wie die verwegene Marianne von Werefkin, zog es die anderen zu den luxuriösen Grandhotels nach St. Moritz, wo Thomas Mann, Charlie Chaplin, Marlene Dietrich oder Erich Maria Remarque Bergluft und Geist inhalierten. Aber auch auf Bali, am Attersee, auf Capri oder Hiddensee versammelten sich die Künstler und Aussteiger, die jenseits der Konventionen ein selbstbestimmtes Leben führen wollten. Dabei haben sie die Schönheit der Landschaft ebenso entdeckt, wie sie die Inspiration für ein schöpferisches Leben finden konnten. Dass dafür so mancher Rabe, der zu laut krächzte, in der direkten Umgebung von Gustav Mahler sein Leben lassen musste, ist eine der harmlosen Geschichten in diesem grandios erzählten Buch.

Buchdetails

Autor:in

Thomas Blubacher

Thomas Blubacher, geboren 1967 in Basel, Studium der Theaterwissenschaft, Neueren deutschen Literatur und Psychologie in München, 1997 Promotion an der Universität Bern, dort bis 2001 wissenschaftlicher Assistent und Dozent. 2002 Writer-in-Residence in der Villa Aurora in Pacific Palisades. Seither freier Autor und Regisseur. Theaterinszenierungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter: »Gibt es etwas Schöneres als Sehnsucht? Die Geschwister Eleonora und Francesco von Mendelssohn« (2008), Mitarbeit an »Verlorene Bilder, verlorene Leben. Jüdische Sammler und was aus ihren Kunstwerken wurde« (2009); »Gustaf Gründgens« (2011). Sein Buch »Paradies in schwerer Zeit. Künstler und Denker im Exil in Pacific Palisades« erschien 2011 im Elisabeth Sandmann Verlag.

Details

Verlag Elisabeth Sandmann
Genre Sachbuch
Erscheinungstermin 22.08.13
Seitenanzahl 144
ISBN 978393804580-0
Übersetzt von

>> zur Verlags-Website

>> zur Autorenseite

>> zum Forum

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags