Frei und inspiriert - Stöbern, Staunen, Trost bei Fernweh!

merkurina Avatar

Frei heraus: Dieses Buch soll seinen Weg in meinen Bücherschrank finden. Inspiriert schon jetzt: Die Ideen, Kühnheiten und individuellen wie kollektiven Träume der Menschen interessieren mich ebenso wie jene Sehnsuchtsorte, Plätze, deren Traumschönheit zu verbürgen scheint, dass noch die gewagteste visionäre Idee durch die Schönheit der Schöpfung ihr Ja-Wort bekommt. Hier findeich ein großartig recherchiertes Textwerk mit seltenen, eindrucksvollen Fotos. Hier findet man denn auch, Ascono zeigt es wie viele andere Orte, Ambivalenz und Risiken. Das Euphorische, Exaltierte kann seltsame Blüten treiben. Und: Die Sehsuchtsorte der Avantgarde werden häufig einige Zeit später zu Orten eines ungezügelten Masentourismus. Sei es, dass der Jet-Set jeden authentischen Charme verdrängt und nur noch die eigenen Statussymbole blitzen lässt, wie in Ascona, sei es - wie andernorts - dass ein ehemaliges Paradies all inclusive überannt wird. Und doch wird es immer wieder Plätze geben, die Menschen entdecken, um sich neu bezaubern zu lassen. Die Karawane der Freigeister wusste schon immer weiter zu ziehen! Auch wenn die lichtbetenden Naturmenschen, die Ascona einstmals bevölkerten, keine Anziehungskraft auf mich entfalten, so ist doch der Facettenreichtum und die Unkonventionalität von Vorfahren wie der Gräfin von Reventlow oder Isadora Duncan ein Leseerlebnis. Dass der Autor uns in anderen Kapitel auch nach Bali, Hiddensee und St.Moritz entführt - wovon die ersten beiden echte Sehnsuchtsorte von mir sind, und zumindest das bei St.Moritz liegende Philosopheneldorado Sils Maria mich stets fasziniert hat - macht mich erst Recht auf dieses Buch gespannt. Wenn etwas passt zu meinen Leidenschaften und zu meinem Blog www.frau-auf-reisen.de, dann dieses Buch.