Für alle, die schöne Fotos und Geschichte lieben

baumbartos Avatar

Das Cover
Ich wusste kaum, wo ich zuerst hinschauen sollte, so liebevoll ist das Cover. Mir gefällt die Gestaltung ausgezeichnet! Es sind 5 Fotos aus verschiedenen Urlaubsorten, schwarz-weiß und bunt. Das Betrachten macht Spaß. Man sieht ihnen das Alter an, was ich richtig gut finde. Das ist etwas anderes als die nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop. Sie sind echt und zeigen echte Situationen von früher. So war das wirklich! Die Motive wecken Urlaubsgefühle. Besonders interessant finde ich das Bild mit den Skifahrern.

Die Leseprobe
Es sind 6 Kapitel, in welchen verschiedene beliebte Urlaubsorte vorgestellt werden. Ascona, Bali, Hiddensee, St. Moritz, Attersee und Capri. Ich freue mich auf die verschiedenen Stationen, denn es sind Orte in den Bergen und am Meer dabei. Das man auch Fußnoten und Bildnachweise findet, zeigt wie wissenschaftlich das Buch ist.

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich von den schönen Bildern lösen konnte, welche überall auf den Seiten zu sehen sind. Die Gestaltung ist wirklich sehr gut gelungen! Ich glaube, daß ich das Buch gern an meine Freunde verschenken würde. Bekannte Schriftsteller und Persönlichkeiten werden hier vorgestellt. Mir gefiel besonders Hermann Hesse, welchen ich durch "Steppenwolf" und "Demian" gut in Erinnerung habe. Aber es ist auch ein sehr guter historischer Einblick und sieht sehr aufmerksam recherchiert aus.

Ich fand den Stil am Anfang etwas schwer zu lesen. Die Fotos sind so liebevoll und anschaulich. Da wirkte der Text auf mich etwas steif und trocken. Aber ich habe mich ganz schnell eingelesen. Mir gefällt es gut, und ich habe immer das Gefühl von Echtheit. Der Autor weiß, von was er spricht. Es ist ein sehr schöner Titel.