Historische Eindrücke der eher ungewöhnlichen Art...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tochteralice Avatar

Von

werden in "Frei und inspiriert" vermittelt, indem sogenannte "Sehnsuchtsorte" vor allem bekannter Persönlichkeiten präsentiert werden. Die Leseprobe präsentiert Ascona im Wandel der Zeiten und offenbart interessante und unterhaltsame Details - hier wird nicht nur wie gedruckt parliert und geplaudert, nein, es gibt auch diverse ergänzende Fotos. So erfährt der geneigte Leser, dass es in Ascona zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Aussteigerkolonie gab, in der verschiedenen Neigungen gefrönt wurde, allem voran Vegetarismus und Freikörperkultur. So kann der Leser ein Bild des späteren Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse im Adamskostüm - allerdings nur von hinten - bewundern und erhält eine Ahnung von den Anfängen des heutzutage so populären Veganertums.

Hervorzuheben ist neben den sowohl lehrreichen als auch unterhaltsamen Texten die ausgesprochen liebevolle Gestaltung des Bandes - ein so ansprechend designetes Buch ist mir lange nicht untergekommen und macht Lust, auch die anderen Sehnsuchtsorte wie Capri, Hiddensee und Bali kennenzulernen.