Viele Infos und noch mehr Namen

mammutkeks Avatar

Bei diesem Buch sollte man sich weder vor Bandwurmsätzen noch vor Fremdwörtern fürchten, ein gewisses Vorwissen in der Kulturlandschaft des angehenden 20. Jahrhunderts mitbringen und auch firm in der Bedienung von Wörterbüchern oder Lexika sein. Denn "Frei und inspiriert" von Thomas Blubacher liefert genau dieses - im Probekapitel über Ascona, dem schweizerischen Nobelort am Lago Maggiore, tummeln sich beispielsweise Erich Mühsam, Oscar Maria Graf oder Franziska zu Reventlow. Dazu noch viele weitere, mir völlig unbekannte Personen.
Prinzipiell finde ich die Idee, die hinter diesem reich bebilderten Sachbuch steckt, faszinierend und spannend. Allerdings zeigt sich im Ascona-Kapitel eine Tendenz zum Namedropping, ohne dass viel erläutert wird. Und die wenigen Erläuterungen gibt es fast ausschließlich zu Menschen, die mir bekannt sind, sprich zu Mühsam, Reventlow oder Emden.
Schade ist auch, dass die Fußnoten, von denen Blubacher ja ausführlich Gebrauch macht, nicht in der LP enthalten sind. Dann könnte zumindest entschieden werden, ob hier noch weitere Informationen enthalten sind oder allein Literaturbelege.
Sprachlich ist "Frei und inspiriert" auch nicht unbedingt gelungen - als Lektorin hätte ich doch das ein oder andere Satzzeichen mehr eingefordert. Trotz aller Kritik bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen auf die folgenden Kapitel - insbesondere zu Hiddensee und Bali.