Ascona, Attersee, Capri, Bali, St.Moritz, Hiddensee

isador Avatar

Ascona, Attersee, Capri, Bali, St.Moritz, Hiddensee - all diese Orte mit ihren unterschiedlichen Charakteren werden vom Autor Thomas Blubacher vorgestellt. Ihnen ist gemeinsam, dass sich dort berühmte Künstler vergangener Tage aufgehalten haben.

Die Geschichte der Orte wird beschrieben, und es wird intensiv über das Leben der Künstler, die dort gelebt haben, berichtet. Der Erzählstil ist sehr unterhaltsam, so dass man als Leser gut folgen kann, obwohl sehr viele Informationen auf einen einstürmen. Das Buch ist illustriert mit Bildern aus der jeweiligen Epoche sowie Details wie z.B. Werbeanzeigen oder Bildern bzw. Buchdeckeln, die im Zusammenhang mit den Künstlern stehen.

Als besonderes Highlight befinden sich am Ende des Buches noch Kontaktadressen, so dass man, nachdem das Buch die Reiselust im Leser geweckt hat, direkt mit den Hotels oder Museen etc. Kontakt aufnehmen kann. So steht einer Reise an einen der Sehnsuchtsorte nichts mehr im Weg!

Es ist ein sehr schön gestaltetes Buch, das man jederzeit gerne wieder zur Hand nimmt.

Andererseits frage ich mich aber auch, wer die Zielgruppe dieses Buches sein soll. Wenn ich es hier nicht gewonnen hätte, dann hätte ich es sicher ne gekauft, denn entweder ich suche spezielle Informationen zu einem Ort, so dass ich mich für einen Reiseführer entscheide, oder aber ich interessiere mich für eine Person und besorge mir dann gezielt Literatur über sie.

Aber allen, die ein übergreifendes Interesse haben, kann ich dieses Buch sehr empfehlen!