Blubacher, Thomas - Frei und inspiriert.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
estha Avatar

Von

Bis zu dem heutigen Tag wecken die Namen solcher Orte, wie Bali, St. Moritz oder Capri die Sehnsucht nach Sonne, Muße, Entspannung.
Auch in der Vergangenheit war es nicht anders. Das besondere Sachbuch von Thomas Blubacher macht eine Zeitreise in die Vergangenheit zu den inspirierendsten und schönsten Orten dieser Welt. Sechs dieser Orte, die die Schönheit der Natur gemeinsam haben und doch so unterschiedlich sind, hat er beispielhaft für diesen Bericht ausgewählt. Das Buch lässt den Leser in die Vergangenheit eintauchen, in die Welt der Dichter, Schriftsteller, Maler, Denker und Künstler.

Der Leser begibt sich auf die Spuren der bekannten Persönlichkeiten und erfährt was diese an den genannten Orten gemacht haben, was sie bewegt und inspiriert hat, wie sie da gelebt haben und was noch interessanter ist, welche Werke mit den Ortschaften verbunden sind.

Zunächst geht die Reise zu dem "Weltdorf Ascona", das am Ende des 18. Jahrhundert nicht einmal 1000 Menschen bewohnten, und am Anfang des 20. Jahrhundert als ein "vegetarisches Sanatorium alles, was sich im deutschsprachigen Europa als "Alternativ" betrachtete, anzog".
1844 erschien erstes "Handbuch für die Reisende" von Karl Baedekers in dem Acsona schon erwähnt wurde.
Ausführlich wird in dem Kapitel das bekannte Sanatorium "Monte Veritá" vorgestellt, untermalt mir interessanten Bildern und Berichten. Zum Beispiel über die Tänzerin Isadora Dunkan, die kurz nachdem ihre beiden Kinder in Paris auf schreckliche Weise ums Leben kamen, nach Ascona reiste; über Hermann Hesse als Anhänger des Nacktwandern, über Max Frisch, der an dem Ost 1941 sein Drama "Der Hochverräter" verfasst hat.

Auf Bali trifft der Leser auf Gregor Krause, einen deutschen Botaniker, dessen Bilder u.a. die Einheit von Mensch und Natur präsentierten, auf den Maler Walter Spies. Auch Elly Beinhort machte 1932 auf ihrer spektakulären Weltumrundung im Alleinflug einen Halt bei Walter Spies auf Bali. Oder auch Charlie Chaplin.

"Frei und inspiriert" ist eine sehr schöne Ausgabe, die spannende Einblicke in das zum Teil weniger bekanntes Leben einigen Persönlichkeiten gewährt, kleine Anekdoten und Geschichten aus ihrem Leben präsentiert.
Ein originelles Buch zum Schmökern: mit schönen Bildern ausgestattet, Fotografien, Zeitdokumenten, interessanten Fakten.

Anhang: Adressen, Literaturhinweisen und Fußnoten.