Ein echter Hingucker!

trinity 41 Avatar

Bereits die Umschlaggestaltung hat mich begeistert. Es handelt sich dabei um eine Collage aus Landschaftsaufnahmen, Schwarzweiß-Fotos und Postkarten, die mit einem nostalgisch anmutenden Orangeton hinterlegt ist. Ja, ich komme schon an dieser Stelle ins Schwärmen. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dieses Vorabexemplar in Händen zu halten. Schon das ungeöffnete Buch ist ein echter Hingucker.
Die liebevolle Art der Covergestaltung setzt sich dann auch im Inneren des Buches fort. Die Kapitel bestehen aus jeweiligen Refugien, die bestimmte Künstler für ihre kleine oder große Auszeit genutzt haben. Als da wären (in der Reihenfolge ihres Erscheinens): Ascona (bereits in der LP zu sehen), Bali, Hiddensee, St. Moritz, Attersee und Capri. Jedes Kapitel beginnt mit einem doppelten Deckblatt, welches auf der linken Seite eine Landschaftsaufnahme und auf der rechten Seite den Titel und die darin erwähnten Künstler zeigt.
An dieser Stelle alle Künstler und Geschichten zu benennen, würde den Rahmen einer Rezension bei Weitem sprengen. Doch wer kennt z.B. Hermann Hesse und Joachim Ringelnatz nicht? Aber den Wenigsten ist wohl bekannt, dass erstgenannter Zeitgenosse gerne im Adamskostüm durch Ascona wanderte und die Erzählung „Der Weltverbesserer“ nach einer Entziehungskur am gleichen Ort entstand. Und wer wusste vor „Frei und Inspiriert“, dass der Münchner Dichter Ringelnatz seinem Rückzugsort, der Insel Hiddensee, ein originelles Gedicht gewidmet hat? Und dass er sich dort gemeinsam mit Asta Nielsen königlich amüsiert hat? Ich wusste das vorher zumindest nicht. Und ich fand es wirklich amüsant und spannend, darüber zu lesen.
Nun, wer Interesse an Privatleben und netten Hintergrundgeschichten berühmter Künstler hat, ist mit diesem Buch bestens bedient. Beim genannten Umfang ist eine eingehendere Beschäftigung mit jedem der Künstler natürlich nicht möglich. Aber da das Buch ohnehin auf die Urlaubsorte und deren Besucher abzielt, ist das absolut zu verschmerzen.
Für mich ist es kein Buch, das man von Anfang bis Ende in 2 Tagen durchliest. Eher ein Buch, das man bei Gelegenheit (vor Allem an grauen Wintertagen) immer wieder gerne zur Hand nimmt, durchblättert und an interessanten Stellen weiterliest. Diese Vorgehensweise wird vor Allem durch die schöne Aufmachung und die reiche Bebilderung des Buches unterstützt.
Mein Resümee: Ein Buch zum Blättern, Lesen, Träumen, Staunen und Sehnsucht wecken! Fünf Sterne!