Frei und inspiriert

pixibuch Avatar

mZum Glück habe ich Urlaub. Das Buch ist gestern angekommen und soeben jetzt habe ich es ausgelesen. Vorablesen hatte bis jetzt noch nicht so einen tollen Bildband in seinem Programm. Ein Buch mit Stil und zur Bildunng.Schon der Einband mit den alten Fotos ist mehr als sehenswert. Und dann sind einige Seiten sepiartig verarbeitet. Das Buch ist auf alt gestaltet, sieht auf den ersten Blick auch genauso aus. Ich hatte mir so sehr gewünschts, dieses Buch zu bekommen und ich hatte mehr als Glück. Danke, danke liebes Vorablesen-Team. Ja, das Buch beschreibt Sehnsuchtsorte, so würde ich das auch nennen. Ascona, Bali, Hiddensee, St. Moritz, Attersee, apri. Auch ich würde mich gerne mit den Künstlern an diesen Orten  aufhalten, mit ihnen feiern, ihre Kunst bewundern, das Leben und die Landschaft genießen. In der Zeit von ca. 1844  bis 1939 bereisten bekannte Persönlichkeiten diese Orte. Heute frage ich mich, woher sie das Geld hatten, um dort abzusteigen, einige Monate im Jahr dort zu verbringen. Vor allem die Künstler. Ea waren alles Namen mit Schall und Rauch: Hesse, Heydt, werefkin, Mühsam, Baum, Chaplin, Spies, Beinhorn, Hauptmann, Nielsen, Ringelnatz, Kruse, Kästner, Mann, Zweig, Wagner, Brüll, Mahler, Mendelsson, Wolter, Klimbt, Casati, Krupp, Munthe und noch so viele andere. Es werden die Eigenheiten der Menschen erklärt, die  länderspezifischen Schönheiten. Alles ist kurz gehalten, um den Leser wirklich nicht zu überfordern. Was aber jeder weiß, führen diese VIP ein ausschweifendes Leben: Sei es mit Alkohol, Sex, Homosexualität,  Enthaltsamkeit, Askese, Fasten, Veganismus, Einfachheit des Lebens, Nudismus. Alles, wirklich alles kommt in diesem Buch vor. Sehr zu bewundern sind die alten Fotos und die wunderbaren Gemälde der Künstler. Ein Buch für alle, die die Kunst und das Schöne lieben. Man kann das Buch immer wieder zur Hand nehmen und die einzelnen Kapitel aufs neue Lesen.

Gut finde ich am Ende die Erklärungen zu den einzelnen Orten, das Personenregister und die Fußnoten. Wirklich ein Buch zum Weiterbilden. Bitte bringt mehr solche Bücher.